Kränzli FS 24

Am 06.05.2024 um 18.15 h Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums IPNA/UFG/PRA („Kränzli“)

Alette Blom (IPNA, Universität Basel)

On the intersection of health, disease, and community care: How the life paths of leprosy patients unfolded in medieval England

Departement Umweltwissenschaften

aktuelle Veranstaltungen am DUW

Veranstaltungskalender des DUW

Laufende Veranstaltungen des Departements für Umweltwissenschaften

DAW Veranstaltungen

aktuelle Veranstaltungen am DAW

Veranstaltungskalender der Ur- und Frühgeschichtlichen und Provinzialrömischen Archäologie am DAW

laufende Veranstaltungen des Fachbereichs Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie am Departement für Altertumswissenschaften

Frühlingssemester 2024

Forschungskolloquium IPNA/UFG/PRA

auch bekannt unter dem Namen "Kränzli".

Basler Zirkel für Ur- und Frühgeschichte

Verein für archäologisch interessierte Menschen

Ehemalige Veranstaltungen des IPNA

Logo made by Stefanie Deschler (www.stefaniedeschler.com)

BASEL, SCHWEIZ, 17.-19. MÄRZ 2022

Online-Meeting. Anforderung Zoom-Link: humanimal-conference-at-unibas.ch

Programm, Abstracts

Die geplante interdisziplinäre Konferenz hat einen Austausch über Zeitgrenzen hinweg zum Ziel. Es sollen methodische und konzeptionelle Fragen diskutiert werden, die sich aus der Annäherung an das Tier als Individuum ergeben. Welches sind adäquate Methoden und Zugangsweisen, um Tiere als Individuen und individuelle Unterschiede zwischen Tieren überhaupt fassen zu können? Welche Rolle spielen Anthropomorphismus, Anthropozentrismus oder Speziesismus? Wie entwickelt sich die Individualität bei Tieren? Ab wann ist Individualität biologisch wichtig? Wie wird tierische Individualität durch die Kulturgeschichte(n) wahrgenommen bzw. konstruiert? Schliesslich stellen sich auch ethische Fragen bezüglich der Individualität von Tieren und zum Verhältniss Mensch-Tier. Einige der behandelten Themen sind: das Tier und sein Mensch, soziokulturelle Unterschiede in den alten Mensch-Tier-Beziehungen, Tiere in der klassischen Welt (historische und archäologische Quellen), Ethik in der Mensch-Tier-Beziehung, die Biologie, Kulturgeschichte und Fiktionalisierung der Tierindividualität sowie Methoden zur Berücksichtigung individueller Unterschiede im Tierverhalten und Methoden zur Verfolgung von Lebensgeschichten.

Diese Konferenz wird im Rahmen des SNF-Projekts HumAnimAl in Kooperation mit dem Departement Künste, Medien und Philosophie der Universität Basel organisiert https://ipna.duw.unibas.ch/de/forschung/archaeobiologie/archaeozoologie/projekte/humanimal/.

Organisationskomitee:
Prof. Dr. Sabine Deschler-Erb