Projekte von Dr. Lucia Wick

Vegetations- und Landschaftsentwicklung in der Umgebung der Römerstadt Augusta Raurica (Augst). Paläoökologische Untersuchungen in Zusammenarbeit mit dem Römermuseum Augusta Raurica:
Das Projekt soll Informationen zu Umwelt- und Nutzungsänderungen liefern, die mit dem Wechsel von der eisenzeitlichen Substitutionswirtschaft zur städtischen Kultur in der Römerzeit und zurück zu kleinbäuerlicher Wirtschaftsweise nach dem Ende der römischen Besatzung (Völkerwanderung, Frühmittelalter) einher gingen: Ausmass der Waldrodungen zur Gewinnung von Ackerflächen, Wiesen und Weiden; Nutzung der Wälder für Bau- und Feuerholz und als Waldweide; Veränderung von landwirtschaftlichen Methoden und Einführung von neuen Kulturpflanzen (Weinbau, Roggen, Obstbäume, Walnussbaum).

Paläoökologische Untersuchungen im Wallis. In Zusammenarbeit mit der Kantonsarchäologie Sion, dem Bureau TERA und der Gruppe „Mémoires du Rhône“:
Im Rahmen der dritten Rhonekorrektion und der geplanten und laufenden Arbeiten an der Nationalstrasse werden Feuchtsedimente palynologisch untersucht. Ziel der Arbeiten ist es, mehr Informationen über die Vegetations- und Landschaftsentwicklung der vergangenen ca. 15'000 Jahre zu erhalten. Im Zentrum stehen dabei Fragen zu menschlichen Aktivitäten seit dem Beginn des Ackerbaus im Wallis: Wann wurden die Menschen sesshaft? Welche Kulturpflanzen wurden wann eingeführt (z.B. Beginn des Weinanbaus)? Welche Auswirkungen hatten Land- und Viehwirtschaft auf die natürliche Vegetation?

zurück